nova cultura

livros

musica

agenda

aus deutschen verlagen

publicações científicas

mai / maio
2002

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Wagner Pá:
Brazuca Matraca


Exil 2002

€ 17,50

Dass Manu Chao himself bei dieser CD seine Finger mit im Spiel hatte, ist vom ersten Ton an unüberhörbar. Und vielleicht ist gerade dies der Grund dafür, dass Wagner Pá nur bedingt in die Riege der Manu Chao-Nachahmer einzuordnen ist. Richtig ist hingegen, dass der brasilianische DJ, der mit »Brazuca Matraca« sein erstes Album vorlegt, vor allem der Musik-Szene Barcelonas zuzuordnen ist. Hier hat er begonnen, Musik zu machen, sich in der Szene herumzutreiben. Töne aufzusaugen und zu produzieren.

All diese Töne, so meint man, kommen dann auf »Brazuca Matraca« zur Geltung, als Anklang oder Zitat, selten genug aber als Stilvorgabe. Und wenn etwa im Hintergrund ein reduzierter Samba-Rhythmus knattert und Euphorie nahelegt, singt Wagner darüber so cool und unbeteiligt wie möglich, und gekonnt immer einen halben Ton daneben.
So etwa in »Falando Alto«, dessen Titel bereits den rauschenden »Partido Alto« ironisiert.  »Folia«, den heimlichen Hit dieser Platte, lässt er von Manu Chao so betont unbegeistert vortragen, dass sich die Ausgelassenheit, die der Titel suggeriert, frühestens auf einer zweiten Ebene erschließt.

In diesem Stil ist noch so manche Preziose des »plaudernden Brasilianers« konstruiert: Minimalistisch, kontrapunktisch und ironisch. Nicht wirklich unterkühlt aber stets gedämpft von einem maliziösen Grinsen.

Mein Favorit ist »Cambiar«, das mit einem Blockflöten (!)-Intro überrascht und dann aber groovt wie ein auf einem leiernden Schallplattenspieler abgenudeltes Alcione-Stück in spanischer Übersetzung, dicht gefolgt von »Mamamita« einer Afro-Elektro-Samba-Ballade mit elektrischen Geigen. Der Basslauf in »Caminhao« ist auch nicht von schlechten Eltern, und ...

— Ach was, hören sie es sich doch einfach selbst an! (mk)
mais música

Wagner Pá im Internet

www.wagnerpa.to










nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss