home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

pubicações científicas

dezember / dezembro
2002

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Manuel Tiago:
Das Haus von Eulália
Übersetzt von Michael Kegler


Neue Impulse Verlag
155 Seiten

EUR 12,--


Madrid 1936. Die Truppen General Francos putschen gegen die spanische Republik. António, Renato und Manuel, drei junge portugiesische Kommunisten im spanischen Exil, werden vom Ausbruch des Bürgerkrieges überrascht.

Erst sind es nur Vorboten des Donners, dann schlägt der faschistische Terror in voller Härte zu. Das Volk von Madrid schlägt zurück.Doch wie sollen sich die drei Portugiesen verhalten? Ist das ihr Krieg? Sollen sie sich einreihen in den Widerstand gegen den faschistischen Putsch, oder sollen sie den Kampf in Portugal fortsetzen, wo Salazar schon seit fast einem Jahrzehnt an der Macht ist?

Álvaro Cunhal, der diesen Roman 1996 unter Pseudonym verfasste, war 1936 selbst in dieser Situation. Im Auftrag der kommunistischen Partei Portugals befand er sich in Madrid, als der Krieg ausbrach. Ein halbes Jahr lang erlebte er den Kampf der demokratischen Kräfte in Spanien aus nächster Nähe, bevor er 1937 wieder nach Portugal zurückkehrte.

Unter dem zunächst geheimen Pseudonym »Manuel Tiago« veröffentlicht Álvaro Cunhal seit 1975. Bisher sind vier Romane und zwei Erzählbände erschienen.


Ins Deutsche übersetzt wurden bisher:
Até amanhã, camaradas (Bis morgen, Genossen) – Übers.: Eberhard Gärtner, Dietz Verlag 1979. (vergriffen) und Cinco dias, cinco noites (Fünf Tage, fünf Nächte) – Übers.: Michael Kegler, TFM-Verlag Teo Ferrer de Mesquita 1999


em português:
A Casa de Eulália

EUR 13,--


leia sobre este livro:
a página da educação
um escritor apresenta-se
ebenfalls in Deutsch lieferbar:
fünf Tage, fünf Nächte
Fünf Tage, fünf Nächte


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2002 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss