Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

março / märz
2003

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Dona Rosa:
Segredos


jaro music
EUR 19,--

Die erste CD der blinden Sängerin aus den Straßen Lissabons war musikalisch gesehen kein großes Ding und hat, außer einem gewissen Sensationseffekt im Ausland vor allem dazu geführt, dass andere blinde Bettlerinnen in den Straßen Lissabons nunmehr auch eigene CDs in mehr oder weniger guter Aufnahmequalität feilbieten.

Umso erfreulicher, dass es nun ein zweites Album gibt, in dem es gelungen ist, Dona Rosa auf ihre eigentlichen stimmlichen Qualitäten zurückzuführen, die nun einmal nicht im Fado liegen (so verkaufsträchtig das auch sein mag), sondern in traditionellen, folkloristischen Motiven, denen ihre unausgebildete Stimme eher entspricht.

Und so ist Segredos ein schönes Album geworden, das unverkrampft daher kommt und ein paar der schönsten portugiesischen Volkslieder in ordentlichem Arrangement präsentiert: »Milho verde« etwa, »Ó rama ó que linda rama« oder »Laurindinha«. In anderen Stücken gelingt das, was die erste Platte vergeblich versucht hat, nämlich den Gesang der blinden Bettler in Portugals Fußgängerzonen, der meist nur zum Klang ein einfachen Triangel vorgetragen wird, als eigenes musikalisches Genre zu etablieren.
Auf Pomp und aufgesetzte Konzertanz wurde weitgehend verzichtet, so dass der Gesang authentisch und in seiner schlichten Schönheit ganz zum Tragen kommt.
Dass die Platte dennoch als Fado propagiert wird, sollte dabei mit einem verzeihenden Achselzucken zur Kenntnis genommen werden.

(mk)



Dona Rosa:
Histórias da Rua


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2003 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss