Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

august / agosto
2003

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Bidinte:
Iran di Fanka's

Nubennegra / Intuition 2001

Wer die Musik Guinea-Bissaus kennt, weiß, dass einer, der sich am Gumbé orientiert, nichts schlechtes im Sinn haben kann. Und es scheint ein generelles Phänomen zu sein, dass die Musiker Guinea-Bissaus, gerade wenn sie in Europa leben, lieber ihr Instrument an den Nagel hängen würden, als schlechte Musik abzuliefern. So kommt es von Zeit zu Zeit zu solchen Überraschungen wie die Wiederauferstehung der N'Kassa Cobra vor einigen Jahren, das Entstehen der Netos do N'Gumbé und natürlich den zumindest in Portugal anhaltendenen Erfolg von Justino Delgado.

Mit eben jenem hat Bidinte drei Schallplatten lang zusammengearbeitet, bevor er sich in Madrid selbständig gemacht hat.

So kommte es vor, dass sich aus der scheinbar vertrauten Polyrhythmik guineeischer Beats plötzlich klammheimlich ein Falmenco herauskristallisiert, um sich dann wieder in Bidintes Gumbé zu integrieren. Typische Multikultur-Leichtigkeit der Exil-Guineer - N'Kassa Cobra lassen grüßen.

Doch auch Erinnerungen an alte LPs werden wach, aus der Zeit als die Künstler noch Super Mama Djombo oder Zé Manel hießen und mit ihrem verhalten treibenden Rhythmus und wunderbarem Gesang Maßstäbe setzten. Bidinte löst diese Maßstäbe ein, überführt sie in eine zeitgemäße Form, die (und da unterscheidet er sich gewaltig von Justino Delgado) dabei ganz ohne jede Anbiederung an den oft billigen Keyboard-Sound des lusoafrikanischen Mainstream-Pop auskommt.

Hören und lostanzen. Der Sommer ist noch jung!

(mk)


mais música
na nova cultura


Zum Thema:

eine Besprechung auf Funkhaus Europa



alle in novacultura besprochenen CDs können Sie in Deutschland beim TFM-Zentrum für Bücher und Schalllatten in portugiesischer Sprache (www.tfm-online.de) bestellen.


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2003 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss