Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

oktober / outubro
2003

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


voz d'amor Cesária Évora:
Voz d'amor

Tropical Music 2003

Ich muss zugeben, je berühmter Cesária wurde, je ausgiebiger sie über die Bühnen der Welt gereicht und je größer ihr Publikum wurde, desto weniger interessierte sie mich. Immer mehr erschien sie mir als Kopie ihrer selbst, und manchmal wünschte ich mir, sie wieder als "Geheimtipp" erleben zu dürfen.
In gewisser Weise hat sich dieser Wunsch jetzt erfüllt.

Voz d'Amor ist so etwas wie eine Rückkehr zu den Ursprüngen, mit minimalen, ganz traditionellen Arrangements, den ganz banalen, schön arrangierten, heiter bis melancholisch klingenden Melodien und Texten, die einmal die Faszination der kapverdischen Musik ausmachten. Standards, oder solche, die es werden könnten oder wenigstens so klingen, aus der Feder von B. Leza, Luis Morais, Adelino Moreira, Teofilo Chantre und anderen Größen. Dafür keine Experimente, keine weltmusikalischen Hüftschwünge über Kontinente und Ozeane, keine poppigen Arrangements, keine Verbiegungen.

Es ist ein bisschen, als entdeckte man Cesária neu. Wie damals, vor zehn Jahren, als sie mit Miss Perfumado und "Sodade" die kapverdische Musik in die Gehörgänge der Welt katapultierte. Doch Voz d'Amor ist, auch wenn kein ausgesprochener Hit darauf zu hören ist, sogar besser, jedenfalls schlichter – arrangiert, besser aufgenommen, technisch brillianter produziert. Womit bewiesen wäre: Das Popgeschäft bekommt nicht alle klein.

Cesária Évora jedenfalls erobert sich mit  ihrem neunten Album Voz d'Amor ihre Würde als barfüßige Diva zurück, deren Größe sich keinesfalls an der Quadratmeterzahl der zur Verfügung stehenden Bühne orientiert.

(mk)

mais música na nova cultura


mais música
na nova cultura



alle in novacultura besprochenen CDs können Sie in Deutschland beim TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache (www.tfm-online.de) bestellen.



nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2003 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss