Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

setembro / september
2004

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Schwarze WeisheitenManqueu Valente Mahumana / Landolf Scherzer
Schwarze Weisheiten

56 Seiten
Solidaritätsdienst International 2004

EUR 5,--

«Bäume können sich nicht treffen, aber Menschen»

«Wer alles erzählen will, lügt.» Dieses und weitere spannende Sprichwörter finden sich in dem kleinen aber feinen Sammelband von Landolf Scherzer und Manqueu Mahumana (besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mankeu). Anfang der 80er Jahre arbeitete Scherzer einige Zeit in Mosambik und brachte eine Sammlung von Sprichwörtern mit, die er nun in dem vom Solidaritätsdienst-international e.V. herausgegebenen Band Schwarze Weisheiten veröffentlicht. Den Sprichwörtern gegenüber stehen Mankeus Zeichnungen, die in den letzten zehn Jahren entstanden.

Jedoch stehen sich Maler und Schriftsteller nicht gegenüber sondern haben eine gemeinsame Geschichte, wie Scherzer am Ende des Bandes beschreibt: 1981 begleitete Scherzer Mankeu bei der Erstellung eines Wandbildes in einem Bergbaugebiet der Provinz Tete. Da das Bild binnen eines Tages fertig werden musste, wurde Scherzer von Mankeu einfach damit beauftragt, mitzumalen.

So ist «Schwarze Weisheiten» eine gelungene Mischung von graphischer und schriftstellerischer Kunst, verbunden mit den traditionellen Sprichwörtern, die hervorragend schwarze «Weisheiten» auf den Punkt bringen, denn: «Geschichten sind Speisen für das Ohr.»

Der Erlös des Sammelbandes kommt vollständig dem SODI-Schulbauprojekt in Mahulana in Mosambik zugute, da alle an der Produktion beteiligten ehrenamtlich tätig wurden und auch die Druckkosten übernahmen!

Peter Steudter

Todos os livros e CDs apresentados na novacultura estão disponíveis na Alemanha através do TFM-Centro do Livro e do Disco de Língua portuguesa: http://www.TFMonline.de

www.sodi.de


Bezug über: SODI-international e.V., Grevesmühlener Str. 16, 13059 Berlin, Tel: 030-9286047
oder über novacultura
novacultura@gmx.de

SODI-Projekte
in Angola und Mosambik:


Hilfe für Minen- und Kriegsopfer

Frauen Power für Entwicklung

Eine Schule für Mahulana


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2004 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss