Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

dezember / dezembro
2004

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Arto Lindsay: SaltArto Lindsay
Salt


Firma / Righteous Babe Records 2004


So, hier nun endlich die Besprechung einer CD, die schon seit dem Sommer dauernd und immer wieder bei mir auf dem Plattenteller liegt, ohne dass sie an Kraft verliert. Es ist die was weiß ich wievielte nun aber endlich beste CD des brasilianischsten Amerikaners aller Zeiten: Salt von Arto Lindsay. Muss man mehr sagen?

Vielleicht noch, dass sich vieles vertraut anhört auf diesem Album, vor allem, was die Balladen angeht. Und auffällig ist auch, dass der Meister immer mehr auf seine berüchtigten krachigen Soundeffekte auf der malträtierten E-Gitarre verzichtet.

Dafür spielt Lindsay einmal mehr auf virtuose Weise mit brasilianischen Grooves und Rhythmen, wie etwa auf dem sehr angenehmen "Personagem", wo mit hohem Fingerschnipp-Faktor Chorinho, rasselnde Snares und Bläser miteinander in eine ungewöhnliche aber höchst eingängige Verbindung gebracht werden.

Ähnlich verhält es sich bei "Jardim da Alma", wo zum teilweise dezent verzerrten Sprechgesang ein Funkbass wummert und im Hintergrund dezent - mehr Zitat als Stilelement - die Gitarre geschrammelt wird. Das Schlagzeug ist elektronisch und läuft nervös rückwärts - so zumindest der Eindruck beim wiederholten Hören.

Kurzum, Salt ist wieder ein höchst intelligentes Album des brasilophilen Soundmagiers. Schön zusammengebastelt, schön gesungen mit der schönsten Caetano-Veloso-Stimme, die es gibt (die des Originals eingeschlossen). Ein Album zum Hinhören, aber vermutlich zum ersten Mal auch eins zum ganz nebenbei Hören. Einen ganzen Sommer lang, und den Winter wird sie sicher auch noch halten.

-mk-


Alle auf  novacultura besprochenen Titel sind in Deutschland über das TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache http://www.TFMonline.de erhältlich.

Mais Música na Nova Cultura

Mais música na
www.novacultura.de


unbedingt ansehen!:

www.artolindsay.com



nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2004 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss