Home

livros

música

agenda

aus deutschen verlagen

temas e estudos

janeiro / januar
2006

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Manuel Pereira Tristão Júnior
Die Trommeln der Heimat /
Os Batuques da Terra

(Zweisprachig: Portugiesisch-Deutsch)
Druckhaus Mainz, 2003
70 Seiten, EUR 12,--

Os Batuques da Terra
64 páginas
Irmãs Paulinas 2005

Es gibt Bücher, die reisen, verselbständigen sich und nehmen erstaunliche Wendungen auf ihrem Weg durch die Welt. Der Gedichtband von Manuel Pereira Tristão Júnior ist so ein reisendes Buch: 2003 in Deutschland veröffentlicht und vom Autor selbst auf Lesereisen Stück für Stück einzeln verkauft, erscheint es nun in einer portugiesischen Ausgabe für Brasilien, Portugal und Angola und kehrt damit gewissermaßen zurück zu seinen Ursprüngen.

Manuel Pereira Tristão Júnior, der über Portugal und Polen schließlich nach Deutschland kam, lebt heute in Nordrhein-Westfalen. Geboren aber wurde er in Angola, und von der Erinnerung an das Land seiner Kindheit leben die Gedichte und Aphorismen, die er in diesem Bändchen versammelt hat. Andere erinnern an Leipzig, die Eifel, Stationen eines interessanten Lebensweges. "Was ich im vorliegenden Gedichtband ausdrücke, ist nicht frei erfunden. Es ist eine Erfahrung, die aus der Begebnung mit unzähligen Menschen resultiert. Das Büchlein soll den Leser zum Nachdenken anregen." sagt der Autor.
Die portugiesische Ausgabe erscheint nun im Verlag der portugiesischen Paulus-Schwestern und wird in hoher Auflage für die Missionsarbeit vor allem in Afrika eingesetzt. An Stelle der deutschen Übersetzungen und Illustrationen stehen nun Psalmen.

mk

Todos os livros e CDs apresentados na novacultura estão disponíveis na Alemanha através do TFM-Centro do Livro e do Disco de Língua portuguesa: http://www.TFMonline.de

A poesia de Manuel Pereira Tristão Júnior, escritor angolano, pretende comunicar os seus sentimentos, a sua cultura e os encontros mais profundos com outras pessoas e realidades, inspirando-se nos valores da fraternidade, da justiça e da paz. Para fazer ressonância com cada poema, incluiram-se passagens da Palavra de Deus, que ajudam a compreender como, em cada circunstância da nossa vida, ela nos ilumina e nos revela o Amor que nos acompanha.
(informação da editora).



nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2005 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss