nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

april / abril
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Adriana Calcanhotto:
Público


BMG Brasil 2000
DM 38,--

Adriana Calcanhotto gehört mit Sicherheit zu den interessanteren Erscheinungen in der brasilianischen Popmusik der letzten Jahre. Zunächst als Geheimtipp gefeiert, eroberte sie sich mit ihren ersten drei Alben und ihrem eleganten, ruhigen Gesangsstil und Arrangements, die den sinnvollen Umgang mit elektronischen Elementen nie scheuten, ein immer größeres Stammpublikum, um schließlich mit „Marítimo” einen echten Kracher zu landen, der viele neue Facetten offenbarte: Zum einen viele tanzbare Stücke voller Samplings, zum Anderen die ostentative Verbeugung vor Größen der MPB wie Dorival Caymmi, Roberto Carlos, Hermeto Pascoal und Caetano Veloso, dem sie die Hymne „Vamos Comer Caetano” widmet. Diese gehört zum Besten, was in den letzten Jahren zum Thema „Tropicália” produziert wurde. Eine „antropophagische” Kollage aus Caetano-Veloso Stücken ganz im Sinne der Altmeister des Genres.

Wer aber geglaubt hatte, diese elektronische Kollage funktioniere nur im Studio, wird auf „Público” eines besseren belehrt. Es geht auch live!. Und auch hier beweist Adriana Calcanhoto, dass jedes ihrer Alben durchdacht und von einem roten Faden durchzogen ist. Neben den wichtigsten Stücken ihrer Alben, die sich für eine Live-Präsentation eignen, interpretiert sie auch Gedichte von Mário de Sá Carneiro oder Waly Salomão vor und konfrontiert ihr Publikum mit live arrangierten Klangkollagen. Doch es gibt auch ganz einfache Lieder, wie zum Beispiel das ironische „E o mundo não se acabou” von den Irmãos Vitale, an dem ich mich nicht satt hören kann. (mk)


Adriana Calcanhotto na Internet:
www.adrianacalcanhotto.com.br

Adriana Calcanhotto:
Marítimo

Sony Music 1999
DM 38,--






nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss