nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

juli / julho
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


bebel gilberto Bebel Gilberto:
Tanto Tempo


Ziriguiboom / Crammed 2000
DM 38,--

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren ausgestattet brachte Bebel Gilberto Ende vergangenen Jahres ihre internationale Debüt-CD heraus. In Brasilien selbst hatte sie schon den einen oder anderen Versuch gestartet, musikalisch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Prädestiniert dafür ist sie ja, schließlich trägt sie einen großen Namen.

Und daraus schlägt sie kräftig Kapital. Die "Samba da Bênção" aus der Feder von Baden Powell und Vinícius de Moraes, einen echten Bossa-Nova-Klassiker zum Aufmacher zu wählen, könnte man immerhin noch als ironische Abrechnung mit dem zweifelsohne großartigen musikalischen Erbe des Vaters interpretieren – wenn nicht der Rest der CD in derselben Neo-Bossa-Manier weiterginge. An die Ironie möchte man schließlich nicht mehr so recht glauben. Also ist es doch nichts weiter als durch den elektronischen Fleischwolf genudelte Bossa Nova, zweifelsohne großartig produziert von dem kurz vor Fertigstellung des Albums verstorbenen "Suba", einem der Gurus des elektronischen Brasiliensounds.

Tanto Tempo trällert gemächlich dahin, beim Bügeln, beim Schreiben, beim Autofahren – im Fahrstuhl habe ich es bis heute noch nicht gehört –, doch irgendwann greift man unwillkürlich ins Plattenregal, dort, wo das Vinyl herumsteht, und legt das Original auf, wo der Vater mitspielt und Tom Jobim und wo Stan Getz bösartig grinsend in ein echtes Saxophon pustet. Das ist Bossa Nova. Alles andere ist Quark. mk
Mais Música
em Julho

Andrea Marquee
Ana Carolina
Ceumar
Daniela Mercury
Irene Portela

Rita Ribeiro

bebel gilberto
na Internet:


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss