nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

april / abril
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Cássia Eller:
Rock


Mercury 2000
DM 38,--

Minimalistisch und gewaltig wie der Titel ist das ganze Album. Cássia Eller spielt Rock, ohne Rücksicht darauf, dass Irokesenhaarschnitte möglicherweise inzwischen aus der Mode gekommen sind, und eine Coverversion von Curt Kobains „Smells like teen Spirit” nun auch nichts spektakulär Neues mehr ist.

Das Problem ist, dass sie es nun einmal verdammt gut und charismatisch kann. Ob Klassiker wie „Vida Bandida” von Lobão, oder „Brasil”, das Stück, das sie möglicherweise erfolgreicher interpretiert hat als der eigentliche Autor Cazuza, ob ”Hear my Train Coming” von Jimi Hendrix oder den Lennon-Klassiker „Woman is the nigger of the world”. Cássia schreckt vor nichts zurück und spielt die Stücke, als seien sie ihr selbst gerade eben erst eingefallen.

Die Melange aus „Königin der Nacht” und „Satisfaction”, mit der einst Edson Cordeiro zu einigem Weltruhm gelangte, interpretiert sie übrigens mit diesem zusammen. Ein Ohrenschmaus für alle die es aushalten! (mk)



mais música
na nova cultura:

fernanda abreu
o rappa
gil & milton
alzira espíndola
vange milliet
paulo lepetit
teofilo chantre
dona rosa














nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss