livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

januar / janeiro
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Paulina Chiziane:
O Sétimo Juramento




Editorial Caminho
DM 36,50


In ihrem dritten Roman begibt sich Paulina Chiziane erneut auf Spurensuche in das Moçambique der Gegenwart.

David ist Leiter einer Fabrik, wohlhabend und korrupt. Doch plötzlich sieht er sich mit unüberwindlichen Problemen konfrontiert. Seine Machtstellung, die er sich als Held des Befreiungskampfes erworben hat, ist in Gefahr, und auch in der Familie steht nicht alles zum Besten. Ein Pakt mit uralten Gottheiten verspricht Abhilfe. Geblendet von den schier grenzenlosen Möglichkeiten dieser Allianz der bösen Mächte taucht David tief ein in die Welt der Magie.

Die Ebenen des Realen und des Phantastischen verweben sich bis zur Unkenntlichkeit und geben den Blick frei auf eine Realität, die vielleicht mit den Mitteln des Realismus nicht mehr fassbar wäre. Und die Mythen die Chiziane in diesem Roman heraufbeschwört, sind keinesfalls nur die traditionellen afrikanischen Gottheiten. Christentum, Marxismus, Revolutionsromantik und Zauberei verschmelzen zu einem Weltbild in dem der Einzelne nur noch machtlos, atemlos und relativ verloren um die eigene Autonomie ringt.

Paulina Chiziane, die vor 10 Jahren ihren ersten Roman veröffentlichte, "Balada de Amor ao Vento", der soeben auch in deutscher Übersetzung erschien und als erster moçambikanischer Roman aus der Feder einer Frau gilt, etabliert sich mit diesem Roman endgültig als eine der großen Erzählstimmen der portugiesischsprachigen Literatur.

Weitere lieferbare Werke der Autorin:

Ventos do Apocalipse

In deutscher Übersetzung

Wind der Apokalypse. - Übersetzt von Elisa Fuchs. 1997
Liebeslied an den Wind - Übers. von Claudia Stein und Michael Kegler. 2001


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss