nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

juni / junho
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


carlos bica / ana brandão: diz Carlos Bica / Ana Brandão:
Diz


enja 2001
DM 30,--

Als Bassist ist Carlos Bica fester Bestandteil der Jazz-Szenen in Portugal und Deutschlands— und natürlich erst recht dort, wo sich Überschneidungen ergeben. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass Maria João ihre ersten Erfolge in Deutschland feierte, und mit seiner damaligen Formation Cal Viva nahm sie auch ihre erste „portugiesische” Platte SOL auf. Darüber und über anderen Zusammenarbeiten (z.B. mit Pedro Abrunhosa oder Carlos do Carmo) werden gerne die Soloprojekte vergessen, die ja das eigentliche Renomée des Bassisten Bica ausmachen. Immerhin wurde sein Album AZUL 1997 zur portugiesischen Jazzplatte des Jahres gewählt und enthusiastisch international gefeiert. Im nächsten Projekt (TWIST) hieß bereits die Band „Azul” und eine gewisse Ana Brandão sang als Gast auf zwei Stücken mit.

Sie ist auf DIZ nun Partnerin, und wie es so eine Eigenheit des als lyrisch und melodisch beschriebenen Kontrabassisten Bica ist, hält er sich selbst dezent im Hintergrund, lässt der Stimme allen Raum, dem die StreicherInnen Katharina Gramss und Mike Ruthledge sowie der Pianist João Paulo Rahmen und Struktur verleihen. Ein Meisterstück des Arrangeurs C. Bica!

„Sein” Quintett erweist sich dabei als extrem wandlungsfähig. Von sehr melodisch bis hin zu experimenteller Stimmakrobatik, die an (Verzeihung) Maria João in frühen Jahren erinnert, von furiosen Klangkaskaden bis zu wohltemperiertem Minimalismus reicht das Repertoire, das sich insgesamt zu einer sehr runden Produktion gruppiert. Ein Hör-Erlebnis, wie man es von Bica und Co. auch kaum anders erwartet hat.  (mk)

carlos bica & azul: Twist

Carlos Bica & Azul: Twist

www.enjarecords.de

mehr Informationen und Konzerttermine:
proton-berlin


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss