livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

märz/ março
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Dona Rosa:
Histórias da Rua


Jaro 2000
DM 38,--

Wer kennt sie nicht, die vielen Blinden in Lissabons Straßen, die sich entweder als Losverkäufer oder aber als Fado-Sänger verdingen. Anders als der etablierte Fado in seinen gediegenen Lokalen dienen hier oft nur eine alte Gitarre oder eine Triangel als Begleitinstrumente.

Dona Rosa ist so eine blinde Sängerin. André Heller soll sie vor Jahren auf der Straße gehört und schließlich für eine Sendung des österreichischen Fernsehens eingeladen haben. Schließlich wurde mit Unterstützung namhafter Musiker eine CD aufgenommen: Histórias da Rua.

Aufgenommen wurde diese Platte dann allerdings nicht auf der Straße, sondern in einer Lissaboner Kirche, begleitet von ihrer Triangel oder dem Akkordeonisten Ricardo Dias; bei zwei Stücken sogar von einem bulgarischen Frauenchor.

Auch wenn es kaum gelungen ist, die „Autentizität” von der Straße ins Studio zu übertragen, finden sich auf Histórias da Rua einige sehr schöne Stücke, wie zum Beispiel „Meu Limão verde”, das zwar kein Fado ist, bei dem aber die Ursprünglichkeit von Dona Rosas Stimme am besten zum Ausdruck kommt.

Am besten, man hört sich Dona Rosa live an. Dank der CD nun nicht mehr in Lissabons Baixa, sondern in etlichen Konzertsälen. Bestimmt auch in Ihrer Nähe.



mais música
na nova cultura:


— alzira espíndola>>
— vange milliet>>
— paulo lepetit>>
— teofilo chantre>>
— dona rosa>>





> weitere infos auf der homepage von jaro


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss