nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

märz / março
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Carmine Chiellino (Hrsg.):
Interkulturelle Literatur in Deutschland.
Ein Handbuch


536 Seiten. Gebunden
J.B. Metzler Verlag
DM 78,--


Das Handbuch Interkulturelle Literatur in Deutschland ist, so der Herausgeber, eine literaturwissenschaftliche Bilanz von fünf Jahrzehnten Einwanderung in die ehemalige Bundesrepublik. In dem Begriff der „interkulturellen Literatur“ schwingt aber auch die Hoffnung mit, dass die Idee von abgegrenzten, außerhalb des eigentlichen literarischen Diskurses stehenden und bestenfalls pittoresken „Minderheitenkulturen“ inzwischen überholt sei.

So beschränkt sich Interkulturelle Literatur in Deutschland auch nicht nur auf das Auflisten von Biographien und Werken, sondern macht in zahlreichen allgemeinen und speziellen Beiträgen deutlich, was Migrationsgeschichte in aber auch für Deutschland bedeutet; in politischer, sozialer, kultureller und eben auch literarischer Hinsicht: Literaturgeschichte als Teil einer Sozialgeschichte. Allein dieser Schwerpunkt macht das Handbuch zu einer lohnenden Lektüre.

Das Kapitel zur Literatur der portugiesischen Minderheit stammt von Fernanda da Silva Brummel, Gisela Pimentel stellte einen Überblick über die brasilianischen Autor/innen in Deutschland zusammen.

Gute Bekannte sind auch die mit Biografie und Bibliografie aufgeführten portugiesischsprachigen Autor/innen: Manuel Campos, Luísa Costa Hölzl, Luciano Caetano da Rosa, Carlos Azevedo, Elza Wagner-Carozza, Zé do Rock und noch viele andere.

Eine lohnende Lektüre, die neben dem bio-bibliografischen Material umfangreichen Stoff liefert für eine längst überfällige neu-Definition von Literatur und Kultur im Zeitalter der Globalisierung.(mk)


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss