nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

mai / maio
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Mabulu :
Karimbo


Worldmusic Network 2000
DM 38,--

"Die Hauptidee hinter diesem Projekt ist die Zusammenarbeit zwischen Musikern verschiedener Generationen, Lebenserfahrungen und verschiedener Musikstile," sagt Roland Hohberg, der in Moçambique ansässige Produzent und Initiator des Mabulu-Projektes. 

Der älteste Mitwirkende, Lisboa Matavel ist der große alte Mann des Marrabenta und ist bereits seit den frühen Sechzigern aktiv. Er ist heute Inhaber eines Musikklubs, der zum Treffpunkt für viele junge Musiker des Landes geworden ist. Der jüngste Musiker ist 22 Jahre alt und macht Rap, von dem wir spätestens seit General D. wissen, dass er kein Fremdkörper in der städtischen moçambikanischen Kultur ist.

Das Mabulu-Projekt tourte — unterstützt durch die schweizer NGO Helvetas — durch die ländlichen Gebiete Moçambiques, nicht nur um Musik zu spielen, sondern auch um damit einen Dialog über soziale und gesundheitliche Themen in Moçambique zu initiieren. Im Frühjahr 2000 wurde schließlich das Album aufgenommen.

Die "Hauptidee" des Produzenten ist dabei zu 100% aufgegangen. Das Album ist Dokumentation und Innovation zugleich. Ein wunderbares Signal, dass Kooperation über Generations-, Stil- und Kulturgrenzen möglich und extrem fruchtbar ist.

Rap und Marrabenta sind kein Widerspruch mehr. Stadt und Land, Folklore und Pop verschmelzen zumindest auf diesem Album zu einer Einheit. Wieder einmal zeigt es die Musik: Kooperation ist möglich. (mk)

mabulu im Internet: www.mabulu.org
Mais Música
em Maio

Capoeira Mata Um
Joana Amendoeira
Mafalda Arnauth
Kapa Dêch










nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss