livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

januar/ janeiro
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Teofilo Chantre:
Rodatempo


Tropical Music 2000
DM 32,--

Wer glaubt, dass nach Jahren des permanenten weltweiten Erfolges für die kapverdische Diva Cesária Évora der Sound der Kapverden endgültig festgelegt ist, wird, ausgerechnet aus dem Tross der Grande Dame eines besseren belehrt. Teofilo Chantre heißt der Mann, ist Arrangeur, Komponist und Texter, und bereits seit "Sodade", dem legendären "ersten" Erfolgs-Album, am Siegeszug der Cesária und der kapverdischen Sounds beteiligt. So manches stilbildende Erfolgsstück stammt aus seiner Feder.

Rodatempo nun, sein drittes "eigenes" Album, beweist, wie leicht es im sprichwörtlichen Sinne ist, die selbst ausgetretenen Pfade zu verlassen, und doch bei seinen Wurzeln zu bleiben - wenngleich er selbst seit seiner Jugend in Frankreich lebt. Rodatempo hat alles, was ein kapverdisches Album braucht: Mornas, Coladeras und Sodade, doch dies alles so erfrischend wohl dosiert, so dezent neu arrangiert, dass man immer wieder aufhorcht.

Teofilo Chantre, der musikalische Handwerker, legt mit dieser CD sein Meisterstück vor, bleibt, ohne Tamtam, Feuerwerk und Sahnehäubchen, schlicht bei seinen Leisten. Das genügt, hat Ausstrahlung und Kraft und setzt ganz unaufdringlich neue Akzente.

Rodatempo beweist: Weder Weltmusik noch Glamour auf den Bühnen dieser Welt können der kapverdischen Musik etwas anhaben.

Und wer Teofilo Chantre im vergangenen Jahr auf Tournee mit Cesária Évora verpasst hat, sollte sich wenigstens diese CD unbedingt anhören! (mk)

mais música
na nova cultura:


— alzira espíndola>>
— vange milliet>>
— paulo lepetit>>
— teofilo chantre>>
— dona rosa>>





>tropical-music-homepage


nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss