nova cultura

livros

musica

eventos

aus deutschen verlagen

publicações científicas

juni / junho
2001

angola

brasil

cabo verde

guiné-bissau

moçambique

portugal

são tomé
e príncipe

timor lorosae

bestellen

suchen

impressum

home

tfm-online


Telmo Pires: canto Telmo Pires:
Canto


neuetöne 2001
DM 36,--

In der Szene ist Telmo Pires kein Unbekannter mehr. Schließlich tingelt er seit einigen Jahren durch die Bundesrepublik mit einem Chanson-Programm, das die meisten Rezensenten aus der inzwischen beachtlichen Pressemappe mit „Fado” verwechseln. Dies scheint er nun mit seiner zweiten CD  nur halbherzig klarstellen zu wollen, die er programmatisch und minimalistisch „Canto” genannt hat, um dann im Untertitel „Chansons, Fado, Lieder” die Verwirrung weiter zu schüren.

Also nun einmal zum Mitschreiben: Fado singt Telmo Pires nicht. Er hätte auch nicht die Stimme dazu.

Telmo Pires singt Chansons. Und das macht er gut. Einige davon in Portugiesisch, andere in Französisch, die besten eigentlich in Deutsch. „Herzensammler” ist so ein Stück, das außerordentlich pfiffig ist: „auch wenn ich jetzt ganz privat erzähle / was ich erwähne, bleibt unter uns / früher war ich klein, schmächtig und schüchtern / jetzt bin ich kaum größer aber selten nüchtern / nur mit hilfe meines psychologen / kann ich betonen was ich heut' bin / nur ein kleiner mann, der nicht alles kann / aber ich arbeite dran.” Und das mit Mut. Melodien von Brel und Vitorino versieht er frech mit eigenen Texten. Aus dem „Bolero do coronel sensível que fez amor em Monsanto” aus der CD „Eu me comovo por tudo e por nada”, zu der kein geringerer als António Lobo Antunes die Texte verfasst hat, wird bei Telmo Pires ein profanes „Nachts”.

Weniger gelungen sind die langsameren Stücke, für die Pires' Stimme einfach das nötige Modulationsvermögen fehlt. Das aber ist zu verschmerzen, denn unter den immerhin 18 Stücken findet sich so manche Pretiose aus dem lusitanisch-nordrhein-westfälischen Spannungsbogen.  (mk)

Telmo Pires spielt am 30. Juni in Koblenz und am 7. Juli in  Esslingen. Für den Herbst ist wieder einer größere Tournee geplant

Telmo Pires im Internet: www.telmo-pires.de










nova cultura (issn 1439-3077) www.novacultura.de
© 2001 Michael Kegler, sternstraße 2, 65719 hofheim / novacultura@gmx.de

TFM-Zentrum für Bücher und Schallplatten in portugiesischer Sprache www.tfm-online.de
disclaimer / Haftungsausschluss